Aktuelles

Unsere neue Reiseplanung ist daaaa!!! :)))
Ab sofort könnt ihr euch für die neue Reisesaison 2018 anmelden!
Den Link zur Reiseplanung erhaltet ihr mit der Anforderung der Bewerbungsunterlagen 🙂

—————————————————————————————————-

Die Zeitschrift Publik-Forum hat einen Artikel über uns geschrieben, über den wir uns sehr gefreut haben 🙂

Wir danken Publik-Forum für diesen tollen Artikel und bedanken uns insbesondere bei unseren großartigen Teamern, die das alles überhaupt erst möglich machen!

 

Start der Sommersaison 2017 !!!

Der Sommer ist da! Und mit ihm starten die ersten Reiselustigen nach Dänemark, Italien, Niederlande, Östereich und viele weitere tolle Ziele innerhalb von Deutschland! Ob Strand und Meer oder Städtetrips in Europas Großstädte. Wir wünschen allen einen unvergesslichen Urlaub und sind schon gespannt auf die vielen tollen Fotos und Reiseberichte 🙂

 


Es ist soweit 🙂
Ab sofort könnt ihr euch für die Schulungen 2017 anmelden!

schulungsprogramm_2017

Auch in 2017 bieten wir euch wieder vielfältige praxisorientierte Schulungen. Sei es zum Erwerb aller wichtigen Grundlagen der Teamertätigeit, die Ausbildung zur Reiseleitung oder die Weiterbildungen in den Kompetenzen Fahrsicherheit und Katheterisieren. Weitere Infos sowie das vollständige Programm und den Anmeldebogen findet ihr HIER

 

 

 

 

Die Reiseplanung 2017 ist da!

reiseplanung_2017Endlich ist es soweit: Ab sofort könnt ihr euch für die Reisen der Saison 2017 anmelden!

Und die Eingänge der Reiseplanungen laufen bereits auf Hochtouren – denn wie immer gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst 🙂

Wir freuen uns schon jetzt auf eine unvergessliche neue Reisesaison mit Euch!

 

 

 

Neues aus dem Büro!

Jasmin und KatrinNicht nur die Teamer sind derzeit on Tour, auch hier bei uns an der Bürofront tut sich einiges. Unsere aktuelle Praktikantin Jasmin verlässt uns heute & wir haben bereits „Nachwuchs“ im Haus!

Katrin wird uns für die kommenden drei Monate im Büro unterstützen!
 
Jasmin:“Ich möchte mich für die schöne und lehrreiche Zeit beim Verein Freizeit ohne Barrieren bedanken. Die vier Monate gingen unglaublich schnell vorbei. Ich bin sehr froh
darüber, so viele Einblicke bekommen zu haben und den ein oder anderen von euch Teamern kennengelernt zu haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an das Team, dass die Zeit noch besser gemacht hat. Auch wenn mein Praktikum vorbei ist, verschwinde ich nicht ganz von der Bildfläche, denn als Teamerpatin bleibe ich bei dem FoB aktiv! 🙂

Katrin:“Ich bin sehr gespannt auf die Zeit beim FoB. Natürlich freue auch ich mich, euch Teamer kennenlernen zu dürfen und den Verein tatkräftig zu unterstützen. Ich hoffe auf eine schöne Zeit und viele Erfahrungen.“

Liebe Jasmin, danke, dass du uns so toll unterstützt hast. Und liebe Katrin – schön, dass du da bist! 

 

Fahrsicherheitstraining mit dem ADAC

Der FoB e.V. steht für maximale Sicherheit und Qualität. Daher legen wir großen Wert auf die stetige Weiterentwicklung und Optimierung unseres Schulungsprogramms. Durch die Kooperation mit dem ADAC Fahrsicherheitstraining Paderborn ist es uns nun gelungen ein neues Konzept aufzustellen und unseren Teamern ein effektives und qualitativ hochwertiges Fahrsicherheitstraining anbieten zu können

Am Freitag, den 18.03.2016, haben die ersten Fahrsicherheitstrainings dieser Art auf dem Trainingsgelände des ADAC Paderborn mit großer Begeisterung stattgefunden! Zu dem Programm das ADAC gehörte u.a. das praktische Üben von Gefahrenbremsungen (auch bei Nässe), Kurvenfahrten, rücksichtsvolles Fahren (insbesondere bei besonderen Umständen, wie Insassen in Rollstühlen und wenig vorhandener Körperspannung) sowie das Ausweichen von Hindernissen. Abgerundet wurde das Training anschließend von dem theoretischen Teil des FoB mit Themen wie den gesetzlichen Voraussetzungen, besonderen Pflichten, Lenkzeiten und Pausen, dem Verhalten bei einem Unfall sowie der Gepäcksicherung.

Wir danken dem ADAC für seine großartige Unterstützung und freuen uns schon auf die nächsten Termine!

Weitere Details und Informationen zu den weiteren Terminen erfahrt ihr Anfang April!

Schulung.Collage

 

Unterstützung im Team

JasminSeit dem 01. Frebruar 2016 unterstützt uns Jasmin im Büro. Sie wird nun für 4 Monate alle Bereiche des FoB einmal durchlaufen, um so einen Einblick zu erhalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, wie Jasmin sich kreativ einbringen wird und freuen uns auf die Umsetzung verschiedener Projekte.

Jasmin ist begeistert von dem Konzept des FoB und möchte ein Teil davon sein. Sie findet die Idee Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben auf Reisen zu gehen klasse und möchte einen Einblick hinter die Kulissen erhalten.

 

Silvester-Reisen

Unsere Silvester-Reisen mit den Zielen Berlin, Hamburg, Stuttgart, Dresden, Bremen und Meschede sind alle wieder heile zu Hause angekommen und scheinen gut ins neue Jahr gekommen zu sein:

Stuttgart_Typ4 Stuttgart_Typ2 Meschede_Typ4  Dresden_Typ7 Bremen_Typ2 Berlin_Typ6Hamburg_Typ6

An dieser Stelle also ein Frohes neues Jahr! Wir freuen uns auf eine einzigartige Reisesaison!

 

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

Weihnachtsshooting

Euer FoB-Team und YAT-Reisen

Basisschulung

Die sechste Basisschulung 2015 wurde am vergangenen Wochenende angeboten.
Wir haben uns sehr gefreut viele (neue) Teamer besser kennenzulernen und
dass wir ihnen die wichtigen Schulungsinhalte vermitteln konnten.
Ein großes Dankeschön an euch und vor allem an das Schulungsteam!12247185_1053324554711946_1189523771374369376_n

Coaching Projekt

Wir freuen uns, euch über den Projektstart für den Einsatz eines Fachkräftepools zum Inklusiven Kinder- und Jugendreisen informieren zu können. Über eine Projektdauer von drei Jahren (2014 – 2017) werden darüber kostenlose Coachings für Einrichtungen, Verbände, Vereine und Spezialveranstalter im Bereich der Kinder- und Jugendreisen vor Ort ermöglicht. Über dieses Angebot können inklusive Kinder- und Jugendreiseprogramme sowohl optimiert als auch erweitert werden.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

http://www.fob-paderborn.de/projekte/coaching-projekt/

 

Wir sagen: DANKE!

5f28e2a392508063618f4e937076717aMit so vielen Teilnehmern und Teamern wie noch nie zuvor sind wir Anfang August in den letzten großen Reiseblock der Hauptsaison gestartet. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und das Engament bedanken!

 

Move Bielefeld e.V.

Süßes für GutesDer Moderationsverein Move Bielefeld e.V. unterstützt mit einer Waffelaktion in der zentralen Uni Halle der Uni Bielefeld den Verein Freizeit ohne Barrieren e.V. (FoB). Zusätzlich zu den leckersten Waffeln in ganz Bielefeld gab es Infos zur neuen Moderationsausbildung von Move e.V. sowie zur Tätigkeit des Vereins Freizeit ohne Barrieren e.V.

 

ASBH Kongress

ASBH KongressDer FoB war vom 21.03-22.03.2014 in Köln auf dem ASBH Kongress zahlreich vertreten. Die Zeit dort konnte für interessante Gespräche genutzt werden. An dieser Stelle vielen Dank an den ASBH e.V. für die Einladung.

 

 

b.i.b.-Projekt                            

Bib-ProjektChristina Masukowitz und Anke Warlies vom b.i.b. International College machen seit Anfang März ein Projekt beim FoB e.V.. Im Rahmen des Projekts erstellen sie eine Informationsbroschüre für ein zukünftiges Projekt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.