Corona-Virus

Liebe FoB Community,

mit großer Freude blicken wir auf das Jahr 2022. In der Bekämpfung der Corona-Pandemie zeichnet sich das Licht am Ende des Tunnels ab. Seit nunmehr 1,5 Jahren haben wir gelernt, trotz der turbulenten Zeiten sicher zu reisen und erfolgreiche Schulungen durchzuführen.

Ohne eure Treue und das Vertrauen in unsere Maßnahmen wäre das so nicht möglich gewesen – dafür danke ich euch von Herzen! ❤️

Viele Grüße aus Paderborn,

Alex Nolte
(Vorstandsteam)

vorstand_freizeit-ohne-barrieren

Newsblog Corona-Virus

20.10.2021: Aktualisierung Schutzkonzept

Wir haben unser Schutzkonzept erneut angepasst. Künftig werden wir es allen Reisebegleitungen und Reisenden freistellen, ob sie an einer Reise teilnehmen möchten, wenn für das Zielland vom Auswärtigen Amt eine Corona bedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde.

Mit dem YAT-Testkonzept haben wir in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht, daher wird diese Schutzmaßnahme weiterhin bestehen bleiben.

In den Medien gibt es derzeit immer wieder Berichte, dass Reiseveranstalter ihre Angebote künftig nur noch genesenen oder geimpften Personen anbieten wollen. Für uns ist diese Beschränkung keine Option. Wir möchten keine gesellschaftliche Spaltung und sind der Ansicht, dass jeder Mensch die Möglichkeit auf einen Urlaub haben sollte. Unsere Reisen bieten wir weiterhin unter den 3G Bedingungen an, richten uns dabei aber natürlich nach den behördlichen Vorgaben.

Hier findet ihr das aktuelle Schutzkonzept: Sicher Reisen in Covid-19 Zeiten

12.09.2021: Ein toller Reisesommer neigt sich dem Ende zu

Ein toller Reisesommer neigt sich dem Ende zu, in dem wir mit euch wieder neue Orte erkunden, eine Auszeit vom Alltag genießen und große und kleine Abenteuer erleben konnten. Über 780 Teilnehmer*innen und Teamer*innen sind in den letzten Wochen und Monaten gemeinsam mit uns unterwegs gewesen, worauf wir unglaublich stolz sind. 💪

15.07.2021: Aktualisierung Schutzkonzept

Wir haben unser Schutzkonzept erneut angepasst. Künftig entfällt die Maßnahme des Temperatur-Messens.
In den vergangenen Wochen haben wir zunächst beide Maßnahmen „Testung“ und „Fieber messen“ parallel laufen lassen, auch wenn dies natürlich eigentlich doppelt und damit überflüssig war. Da wir aber mit der Umsetzung unserer Teststrategie noch keine Erfahrungen hatten, entschieden wir uns in einer Übergangszeit beide Maßnahmen durchzuführen. Mittlerweile sehen wir, dass die Testung sehr gut und stabil funktioniert, so dass wir nun das deutlich ungenauere Fieber messen einstellen können.

Hier findet ihr das aktuelle Schutzkonzept: Sicher Reisen in Covid-19 Zeiten

19.06.2021: Sylt, Bodensee, Ostsee und Mallorca – wir kommen 🏖

An diesem Wochenende können die nächsten Reisegruppen zu ihren wohlverdienten Urlauben aufbrechen. Sofern keine behördlichen Anordnungen dagegen sprechen, können ab sofort alle Reisen wieder stattfinden.
Wir freuen uns auf euch und auf tolle gemeinsame Reiseerlebnisse. ❤️

12.06.2021: Unsere erste Reise kann wieder stattfinden 🎉

Unsere erste Reise, ein Probe-Wochenende in Kempten, kann an diesem Wochenende wieder stattfinden.

01.06.2021: Aktualisierung Schutzkonzept

Das Schutzkonzept wurde noch einmal überarbeitet. Hier findet ihr das aktuelle Schutzkonzept: Sicher Reisen in Covid-19 Zeiten

27.05.2021: Schulungen können wieder stattfinden

Ab dem 28.05. dürfen unsere Schulungen unter Einhaltung des Schutzkonzeptes wieder stattfinden. 🎉

26.05.2021: Aktualisierung Schutzkonzept

Das Schutzkonzept wurde noch einmal überarbeitet. Hier findet ihr das aktuelle Schutzkonzept:  „Sicher Reisen in Zeiten von Covid-19“

15.05.2021: Absage unserer Reisen und Schulungen bis einschließlich zum 01.06.

Da die Corona-Schutzverordnungen weiterhin keine Reisen oder Schulungsmaßnahmen zulassen, mussten wir unsere Angebote bis einschließlich zum 01.06.2021 leider absagen.

21.04.2021: Absage unserer Reisen und Schulungen bis einschließlich zum 15.05.

Da die verlängerten Corona-Schutzverordnungen weiterhin keine Reisen oder Schulungsmaßnahmen zulassen, mussten wir unsere Angebote bis einschließlich zum 15.05.2021 leider absagen.

25.03.2021: Das aktuelle Schutzkonzept

Das Schutzkonzept wurde noch einmal überarbeitet. Hier findet ihr das aktuelle Schutzkonzept:  „Sicher Reisen in Zeiten von Covid-19“

23.03.2021: Absage unserer Reisen bis einschließlich zum 18.04.

Aufgrund der erneuten Verlängerung des Lockdowns müssen wir all unsere Reisen bis einschließlich zum 18.04.2021 leider absagen.

08.03.2021: Absage unserer Reisen bis einschließlich zum 28.03.

Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns und des weiterhin bestehenden Verbots von touristischen Übernachtungen, müssen wir all unsere Reisen bis einschließlich zum 28.03.2021 leider absagen.

25.01.2021: Schutzkonzept 2.0

Wir haben unser Schutzkonzept „Sicher Reisen in Zeiten von Covid-19“ überarbeitet und erweitert. Die aktuelle Version könnt ihr unter Konzept.YAT-Reisen.de einsehen.

26.11.2020: Absage unserer Silvesterreisen

Da der aktuelle Lockdown light weiter verlängert wurde, mussten wir uns leider dazu entscheiden unsere Reisen über den Jahreswechsel abzusagen.

20.11.-22.11.2020: Basisschulung

Unter Berücksichtigung unseres Schutzkonzeptes kann das Basisschulungswochenende stattfinden.

29.10.2020: Absage unserer Novemberreisen

Aufgrund des neuen bundesweiten Lockdown light müssen wir leider unsere Reisen bis Ende November absagen.

Juni – Oktober: Wir können unglaubliche 648 Urlaubsträume erfüllen

Dank unseres funktionierenden Schutzkonzeptes können im Sommer und Herbst 648 Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer mit uns in den Urlaub fahren. Die Reisen finden Größtenteils innerhalb Deutschlands statt, ein paar gehen aber auch in europäische Nachbarländer wie die Niederlande, Dänemark, Spanien und Griechenland. ❤️🏖 😎

13.06.2020: Auch unsere ersten kleinen Reisegruppen können wieder starten. 🎉

Nach einer langen Zeit der Pause und der Unsicherheit, können heute unsere ersten kleinen Reisegruppen wieder in den Urlaub starten.

Unser Konzept mit verschiedenen Regeln und Maßnahmen, die ein sicheres Reisen in Zeiten von Covid-19 ermöglichen, steht schon lange und nun geben auch die meisten Bundesländer wieder grünes Licht für den Urlaub innerhalb Deutschlands. Wir freuen uns schon riesig darauf, die ersten Teamer*innen und Teilnehmer*innen wiederzusehen und gemeinsam mit ihnen schöne Urlaubsmomente zu erleben. ❤

22.05.2020: Unsere erstes Basisschulung-Wochenende findet statt

An diesem Wochenende kann unsere erste Basisschulung wieder stattfinden. Wir freuen uns wahnsinnig auf alle Neu-Teamer*innen.

18.05.2020: Reiseabsage aller Reisen bis einschließlich zum 31.05.2020

Aufgrund der aktuell noch geltenden bundesweiten Kontaktbeschränkungen müssen wir all unsere Reisen bis einschließlich zum 31.05.2020 leider absagen.

30.04.2020: Absage unserer Basisschulung Anfang Mai

Das aktuell geltende Kontaktverbot wurde bis zum 10.05.2020 verlängert. Aus diesem Grund müssen wir leider unsere für das Wochenende vom 08.05. bis zum 10.05.2020 geplante Basisschulung absagen.

30.04.2020: Reiseabsage Auslandsreisen bis einschließlich zum 14.06.2020

Das Auswärtige Amt hat seine weltweite Reisewarnung bis Mitte Juni verlängert. Aus diesem Grund müssen wir leider all unsere Reisen ins Ausland bis einschließlich zum 14.06.2020 absagen.

27.04.2020: Konzept „Sicheres Reisen in Covid-19 Zeiten“

Aktuell warten wir darauf, dass die Landesregierungen unserer Zielregionen grünes Licht für touristische Angebote geben und unsere Unterkünfte wieder Reisegäste bei sich beherbergen dürfen. Damit wir für diesen Moment gut vorbereitet sind und direkt wieder mit euch verreisen können, haben wir gemeinsam mit YAT ein Konzept mit Regeln und Maßnahmen erarbeitet, die euch und den Reiseteilnehmer*innen ein sicheres Reisen in Zeiten von Covid-19 ermöglichen. Das vollständige Konzept könnt ihr hier einsehen.

20.04.2020: Reiseabsage Auslandsreisen mit Reisestart 16.+17.05.2020

Auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt keine behördlichen Einschränkungen vorliegen, schätzen wir das Ansteckungsrisiko bei einer Auslandsreise momentan noch als zu hoch ein. Aus diesem Grund haben wir unsere Auslandsreisen mit dem Reisestart 16.05. und 17.05.2020 abgesagt.

31.03.2020: MSC Cruises stellt den Schiffsbetrieb bis zum 29.05.2020 ein

Die MSC Cruises stellt ihren Schiffsbetrieb bis zum 29.05. ein. Davon betroffen ist unsere geplante YAT-Kreuzfahrt am 03.05. mit der MSC Preziosa. Leider müssen wir die Reise absagen.
Alle anderen geplanten YAT-Reisen mit der MSC finden nach aktuellem Stand statt.

23.03.2020: Auch wir bleiben zu Hause und arbeiten für euch aus dem Home-Office.

Da wir voll und ganz hinter den aktuellen Maßnahmen und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden stehen, hat sich ein Großteil von uns ins Home-Office begeben. Aber egal ob Home-Office oder Büro, wir sind weiterhin wie gewohnt für euch da und jederzeit für euch erreichbar. ♥

13.03.2020: Absage unserer Schulungen bis Ende April

Leider müssen wir ebenfalls unsere Basis- und Reiseleiterschulungen, die an den Wochenenden 27.03. – 29.03.2020 sowie 24.04. – 26.04.2020 geplant sind, absagen.

Edit am 24.03.2020:
Wir haben unsere Schulungstermine erweitert und können euch als Ausweichtermine für die abgesagten Schulungen die folgenden Wochenenden anbieten:

  • 19.06. – 21.06.2020 Bielefeld (CVJM Senneheim)
  • 03.07. – 05.07.2020 Neuenheerse (Kasparhaus)

13.03.2020: Reiseabsagen bis einschließlich dem 30.04.2020

Wir müssen schweren Herzens die Entscheidung treffen all unsere Reisen bis zum 30.04.2020 abzusagen. Wir wissen, dass ihr euch alle riesig auf die Reisen gefreut habt. Uns tut das wirklich sehr, sehr leid! Aber gerade deshalb möchten wir euch erklären, wie es zu dieser tiefgreifenden Entscheidung gekommen ist. Klickt dafür hier.

02.03.2020: Bildung Corona-Stab

Gemeinsam mit dem Team von YAT haben wir einen Corona-Stab gebildet, der sich speziell auf das Thema Corona-Virus schult. Ab sofort prüft der Corona-Stab täglich, ob unsere geplanten Reisen und deren Programme sicher sind. Dafür sind sie in einem ständigen Austausch mit dem Auswärtigen Amt, dem Deutschen Reiseverband und anderen großen Reiseveranstaltern.

Was muss ich tun, wenn ich bereits für eine Reise zugeteilt bin?

Gar nichts! Du kannst dir sicher sein, dass wir unsere Reisen und deren Programme aktuell täglich prüfen und neu einschätzen, ob wir sie wie geplant stattfinden lassen können. Sollten wir das Risiko einer möglichen Ansteckung als zu hoch einschätzen oder eine Reisewarnung für die Zielregion bestehen, werden wir die Reise von uns aus absagen.

Was muss ich beachten, wenn ich gerne meine Reiseplanung abgeben möchte?

Deine Reiseplanung kannst du bei uns wie gewohnt abgeben. Anna und Sascha melden sich dann telefonisch bei dir und ihr besprecht gemeinsam, welche Reisen du begleiten kannst.

Hier geht es zur Reiseplanung.

Weiterführende Informationen zum Corona-Virus

Du möchtest gerne noch weitere allgemeine Informationen zum Corona-Virus SARS CoV 2 haben? Dann empfehlen wir dir folgende Seiten: