Reisebegleiter*in werden

Reisebegleiter*in werden

Begleite Reisen für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Behinderung in ganz Europa!
Als ehrenamtliche Reisebegleitung beim FoB ermöglichst du Menschen mit Behinderung eine unvergessliche Zeit.

Dein Interesse ist geweckt?

Soziales Engagement und Teamfähigkeit werden bei uns großgeschrieben: Gemeinsam mit anderen Reisebegleiter*innen betreust du die Teilnehmer*innen und gestaltest das Reiseprogramm. Während der gesamten Reise steht dir eine erfahrene Reiseleitung zur Seite.

Das bieten wir dir:

Du erhältst eine Aufwandsentschädigung, kostenlose Unterkunft und Verpflegung und natürlich jede Menge Spaß und neue Erfahrungen. Deine Tätigkeit kannst du dir für Studium, Schule o.Ä. als Praktikum anrechnen lassen.

Du hast eine offene Art, arbeitest gerne im Team und mit Menschen? Außerdem bist du volljährig?

Dann freuen wir uns schon jetzt auf deine Bewerbung!

Bewerbungsbogen anfordern

Über dieses Formular kannst du unseren kurzen online Fragebogen anfordern, um Reisebegleiter*in bei uns zu werden. (Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.)



    Unsere Motivation

    „Ich bin dabei, weil …

    Noemi - Reisebegleiter

    Noemi

    Noemi

    … es einfach Spaß macht zu erleben, wie aus vielen „Fremden“ eine richtig zusammengeschweißte Gruppe wird. Und sind wir mal ehrlich: Handicap hin oder her – verreisen mit coolen Leuten ist doch immer ein Highlight, nicht nur für die Teilnehmer*innen!“

    Hannah - Reisebegleiter

    Hannah

    Hannah

    … es mir einfach riesen Spaß macht zu verreisen – ich lerne nicht nur neue Städte auf den Reisen kennen, sondern vor allem eine Menge toller Menschen!“

    Sebastian Reisebegleiter

    Sebastian

    Sebastian

    … ich auf Reisen mit dem FoB die tollsten Erlebnisse mit den tollsten Menschen erfahren darf, an die ich mich im Nachhinein immer sehr gern zurück erinnere.“

    Bewerbung

    In drei kleinen Schritten bewirbst du dich als Reisebegleiter*in.

    1.
    Schritt
    Fülle das Kontaktformular aus und fordere damit unseren Bewerbungsbogen an.
    2.
    Schritt
    Du erhältst Zugriff auf unseren Bewerbungsbogen - fülle das online Formular aus und schicke es an uns ab.
    3.
    Schritt
    Wir melden uns zeitnah telefonisch oder per E-Mail bei dir.

    Du bist interessiert?

    Dich interessiert die Tätigkeit als Reisebegleitung, aber du möchtest lieber kontaktiert werden? Dann wähle in dem angezeigten Kalender einen Termin aus und Emily, David oder Sascha melden sich zum gewünschten Zeitpunkt bei dir.

    Emily, David und Sascha sind Teil unseres Büro-Teams und Profis bei allen Fragen rund um die Reisebegleitung.

    Sie nehmen sich gerne Zeit für deine Fragen und können dir weitere Infos zu den Aufgaben und den Skills einer Reisebegleitung geben.


    Noch Fragen?

    Dann schreib uns via WhatsApp oder E-Mail oder ruf uns an.

    WhatsApp: 05251/4141280

    oder

    E-Mail: teamer@fob-paderborn.de

    oder

    Telefon: 05251/4141280

    Reiseplanung

    Nach deiner Aufnahme als Teamer*in beim FoB senden wir dir, anhand deiner in der Bewerbung angegebenen Reisezeiträume, einen oder mehrere Reisevorschläge zu, zwischen denen du wählen, aber genauso gut auch allen zusagen kannst. Die weitere Kommunikation findet dann über unsere Kommunikationsplattform „Slack“ statt. Alles Weitere zu Slack erfährst du hier.

    Vergütung und Schulungen

    Deine Tätigkeit bei uns ist zwar ehrenamtlich, dennoch bekommst du neben der freien Unterkunft und Verpflegung ein Honorar für dein Engagement. Dieses hängt von der bisherigen Anzahl begleiteter Reisen, der Dauer der Reise und den belegten Schulungen ab. Mehr zur Vergütung erfährst du hier.

    Es gibt verschiedene Schulungen, die bei uns absolviert werden können. Eine Auflistung der Schulungen und Coaching findest du hier. Grundsätzlich sollte jede neue Reisebegleitung die Basisschulung besuchen.

    Newsletter

    Du möchtest gerne mehr über die Reisebegleitung bei uns erfahren und regelmäßige Infos erhalten, für welche Reisen noch Teamer*innen gesucht werden? Dann abonniere hier unseren Newsletter und wir versorgen dich mit regelmäßigen Neuigkeiten rund um die Reisebegleitung beim FoB.