Spendenaktionen zum #GivingTuesday

Am 30.11.2021 ist #GivingTuesday

Der #GivingTuesday ist der internationale Tag des Gebens und eine der größten sozialen Bewegungen weltweit. An diesem Tag dreht sich alles um das Thema Geben und Gutes zu tun und er ist die Antwort auf die konsumstarken Tage Black Friday und Cyber Monday. Wir finden die Idee des #GivingTuesday toll: In der Konsumwelt, in der wir leben, einfach mal innezuhalten und sich bewusst für andere Menschen einzusetzen. In unserem Fall: Menschen einen Urlaub zu ermöglichen, die sonst keine Chance hätten zu verreisen. :herzaugen:

 

Wir möchten diesen Tag nutzen, um mit unserer Initiative – Urlaubsträume erfüllen etwas ganz Besonderes zu starten: Spendenaktionen

 

Was ist die Initiative – Urlaubsträume erfüllen?

Schon mit der Gründung des FoB war es uns wichtig aktiv zu werden, Menschen zu helfen und wirklich etwas zu bewegen. Menschen mit einer Behinderung haben es auch bei uns in Deutschland nicht leicht und wir möchten dafür sorgen, dass ihr Leben bunter, vielfältiger und selbstbestimmter wird. Und das schaffen wir bereits jetzt – gemeinsam mit über 500 Reisebegleiter*innen können wir jedes Jahr mehr als 1.000 Menschen mit Behinderung ihre Urlaubsträume erfüllen!

Zeitgleich zeigt uns diese Arbeit aber auch, wo derzeit noch Probleme liegen und wo wir ansetzen können und müssen, um noch mehr Menschen mit Behinderung zu helfen.

Aktuell gibt es noch viele Menschen mit Behinderung, die durch das soziale Raster fallen und denen die finanziellen Mittel fehlen, um sich ihre Urlaubswünsche realisieren zu können. Sie erhalten keine Zuschüsse über ihre Pflegekasse und auch eine Kostenübernahme über die Eingliederungshilfe ist nicht möglich. Genau hier setzt unsere Initiative – Urlaubsträume erfüllen an.

Mit Hilfe von Spendengeldern unterstützen wir die Personen, denen die finanziellen Mittel fehlen, um sich ihre Urlaubsträume zu erfüllen. Dabei bieten wir verschiedene Spendenmöglichkeiten an.

 

Neu ab heute: Spendenaktionen

Ab sofort hat jede*jeder die Möglichkeit, eine eigene Spendenaktion zu erstellen und Familie, Freunde und Bekannte dazu einzuladen, ihre Aktion mit einer Online-Spende zu unterstützen.

Alle Infos zu den Spendenaktionen und die Möglichkeit, deine eigene Spendenaktion zu erstellen, findest du hier: Spendenaktionen