Reisestipendium

Reisestipendium

Herzlich Willkommen auf unserer Seite zum neu entwickeltem Reisestipendium! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und mehr über unsere Idee des Reisestipendiums erfahren möchtest. Du hast einen Traum, möchtest auf Reisen gehen, ein Festival besuchen oder hast noch eine ganz andere Idee? Wir helfen dir bei der Umsetzung deiner Idee und beraten dich zu vielen verschiedenen Themen, um dich deinem Traum ein großes Stück näher zu bringen. Auf den folgenden Seiten findest du ausführliche Informationen zu unserem Projekt, natürlich auch in Einfacher Sprache. Wir freuen uns auf dich, deine Bewerbung und deine tolle Idee vom Reisetraum!

Deine Reise. Wir helfen.

Du hast einen Traum, du möchtest reisen. Du hast aber viele Fragen. Und es gibt noch viel zu tun. Wir helfen Dir bei deiner Reise. Wir beantworten deine Fragen. Wir planen mit Dir zusammen.

Wie funktioniert das?

Was ist das Reisestipendium?

Du hast eine verrückte Idee. Du möchtest etwas Neues machen. Und wir unterstützen dich und helfen dir bei deinem Traum. Du möchtest ohne deine Familie reisen. Wir schauen nach einer Begleitung für dich. Du hast etwas Neues vor. Wir sprechen mit deiner Familie und Freunden. Eine Reise ist oft teuer. Wir prüfen wie viel Geld deine Reise kostet. Und wir schauen nach Einrichtungen. Manche Einrichtungen geben Geld für eine Reise dazu. Wir begleiten Menschen mit Behinderung. Und möchten deine Träume unterstützen.

Wir möchten dir Beispiele zeigen:

Lea sitzt im Rollstuhl. Sie war 18 Jahre alt. Lea war auf einem Festival. Und hat viel getanzt. Lea war nicht nur auf der Rollstuhl-Tribüne. Lea war zwischen vielen Besuchern. Zusammen mit ihrem Begleiter. Sie haben in Zelten geschlafen. Lea hatte sehr viel Spaß.

Wir haben noch ein Beispiel: Dimi ist Reise-Begleiter. Dimi war mit einer Gruppe in Frankreich. Die Gruppe war Wellen-Reiten. Das Wellen-Reiten nennt man auch surfen. Abends saßen alle zusammen, zum Essen und Spielen.

Bewirb dich!

Hast du auch eine tolle Idee? Wir unterstützen dich! Dein Traum kann mit uns wahr werden. Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an.

Wir freuen uns auf Dich!

Reisen. Helfen. Engagieren.

Seit 2010 unterstützt der Freizeit ohne Barrieren e.V. (FoB) Menschen mit einer Behinderung dabei, ihren Urlaub und ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten. Über 500 ehrenamtliche Reisebegleiter aus dem gesamten Bundesgebiet engagieren sich für die Umsetzung dieses Ziels.

Logo_Freizeit-ohne-Barrieren
logo-paritaetischer
logo-yat-reisen
logo-startsocial