Projekte

Für mehr Inklusion und Teilhabe

Wir engagieren uns in verschiedenen Projekten rund um die Bereiche Reisen & Freizeit, Coaching und Beratung.
Zentrales Thema dabei: Die Förderung von Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Behinderung.

13198434_1163812810329786_4946935101481251614_o

Reisebegleitung

Unsere Teamer*innen – so nennen wir unsere Reisebegleiter*innen – reisen mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit einer Behinderung durch ganz Europa. Gereist wird in der Gruppe, dabei steht eine erfahrene Reiseleitung unseren Teamer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Den Umgang mit und in der Gruppe erlernen sie in unserem drei-tägigen Seminar, der Basisschulung. In der Basisschulung werden Themen aus den Bereichen Pflege, Animation, und Recht vermittelt.

Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren? Dann klicke hier, um einen tieferen Einblick in das Projekt zu bekommen.

Typ4_Bremervörde_2016_008

Initiative Urlaubsträume erfüllen

Der Freizeit ohne Barrieren e.V. (kurz FoB) unterstützt Menschen mit einer Behinderung dabei, ihren Urlaub und ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten. Viele Menschen mit einer Behinderung können sich den eigenen Urlaub aufgrund von hohen Pflege- und Betreuungskosten nicht leisten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diese zusätzlichen Kosten für Menschen mit einer Behinderung zu finanzieren.

Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren? Dann klicke hier, um zu sehen, wie auch du helfen kannst.

Katha

Paderborn All Inclusive

Ziel des Projektes Paderborn All Inclusive ist es, behinderte Kinder und Jugendliche durch gemeinsame Sport- und Freizeitangebote mit Kindern und Jugendlichen ohne Behinderung in die Gesellschaft zu inkludieren. Die Stadt Paderborn hat eine Vielzahl von Vereinen mit breitgefächerten Angeboten für Kinder und Jugendliche. In der Praxis nehmen leider nur sehr wenige behinderte Kinder und Jugendliche an den Angeboten teil.

Du möchtest mehr über das Projekt erfahren? Dann klicke hier, um dich weiter zu informieren.

Du hast Fragen zu unseren Projekten oder hast sogar vielleicht eine Idee für ein weiteres Projekt? Dann schreib uns doch schnell oder ruf uns an, wir freuen uns über jede Nachricht!

 E-Mail: info@fob-paderborn.de           Telefon: 05251/4141280

Freizeit ohne Barrieren e.V.

Der Freizeit ohne Barrieren e.V. (kurz FoB) unterstützt Menschen mit einer Behinderung dabei, ihren Urlaub und ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten. Unsere Teamer*innen reisen mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit einer Behinderung durch ganz Europa. Gereist wird in der Gruppe, dabei steht eine erfahrene Reiseleitung unseren Teamer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Neben dem aktiven Engagement ist der FoB auf politischer Ebene tätig und setzt sich in verschiedenen Projekten für eine inklusivere Gesellschaft und das Recht auf eine selbstbestimmte Freizeitgestaltung ein.

Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann klicke hier, um uns und unseren Verein näher kennenzulernen.