Reiseerlebnisse

Reiseerlebnisse unserer Teamer*innen

Unsere Reisebegleitungen berichten über ihre Erfahrungen mit dem FoB.
Warum sind sie dabei und engagieren sich in unserem Verein? Was haben sie auf ihren Reisen erlebt? Hier erfährst du mehr.

Alica – Wangerland

"Im Sommer 2021 waren wir zehn Tage mit Jugendlichen mit geistigen Behinderungen im Dorf Wangerland an der Nordsee. Die Hotelanlage mit eigenem Indoor-Freizeitpark, Kino und Badesee ist auf jeden Fall eine Reise wert! Meine persönlichen Highlights waren...

Lara – Hamburg

"Voller Aufregung trat ich meine erste Reise mit dem Fob nach Hamburg an. Dort konnte ich dann erleben wie viel Freude alle Beteiligten dabei hatten, die tolle Hansestadt mit all ihren berühmten Sehenswürdigkeiten...

Katharina – Oldenburg

"Hallo zusammen. Ich bin Katharina und habe bereits 2 Reisen für den FoB begleitet. Mir liegen die Reisen unglaublich am Herzen, da man mit den Teilnehmer*innen unvergessliche Urlaubserinnerungen teilen darf...

Julia – Priwall

"Ich durfte über Ostern meine erste Reise mit dem FoB nach Priwall in die Lübecker Bucht antreten. Dort haben wir mehrere Strandspaziergänge gemacht, waren in Lübeck, im Sea Life, sowie beim...

Enja – Nehlingshof

"Hey! Ich bin Enja und habe in der Woche vor Ostern die Reise für Jugendliche zum Nehlingshof (im Sauerland) geleitet. An meiner Seite hatte ich ein fantastisches Team von 3 Reisebegleiter*innen und einer Reiseleitung in Ausbildung - und ohne sie wäre die Reise nicht zu der geworden, die sie war! Jeder einzelne von ihnen...

Antonia – Aurich

"Ich durfte im August 2021 meine bisher einzige (weitere folgen!!!) Reise mit dem FoB begleiten . Gemeinsam mit 5 Erwachsenen mit geistiger Behinderung und 2 super tollen Mit-Teamerinnen machten wir Aurich und Umgebung unsicher. Auch wenn...

Anna-Lina – Köln

"Am letzten Wochenende fand das erste PMU Wochenende dieses Jahr statt. Am Freitag sind wir alle in der Jugendherberge in Köln-Riehl angekommen...

Alica – Heidelberg

"Im Herbst war ich eine Woche lang mit Erwachsenen mit geistigen Behinderungen in Heidelberg. Die Jugendherberge liegt direkt neben dem Zoo, sodass wir vom Speiseraum aus manchmal Elefanten sehen konnten...

Adrian – Elsterpark

"Wieso solltest du mit dem FoB verreisen? Ganz einfach: jede Reise ist voller Erlebnisse, Überraschungen, neuer Freunde und jeder Menge Erinnerungen . Wie meine aufregende Reise in den Elsterpark. Jeden Tag waren...

Alicia – Possenhofen

"Dieses Jahr war ich für zehn Tage mit Erwachsenen mit geistiger Behinderung in Possenhofen. Die moderne Jugendherberge liegt direkt am Starnberger See...

Enya – Dresden

"Meine achte YAT-Reise hat mich mit Erwachsenen mit geistiger Behinderung nach Dresden gebracht. Nach einer langen Anreise...

Magdalena – Plön

"Ein Sommerurlaub direkt am See! Klingt das nicht vielversprechend? Genau dieser, eine klasse Gruppe und ein motiviertes Team erwarteten mich...

Du möchtest dich ebenfalls ehrenamtlich engagieren?

Hier erfährst du, wie Sophie und Inga ihr ehrenamtliches Engagement bei uns gestartet haben.

Sophies Start beim FoB

gd

Sophie ist neue Teamerin beim FoB. Wie sie darauf gekommen ist, sich bei uns zu bewerben und wie sie den Bewerbungsprozess erlebt hat, erzählt sie euch selbst:

„Letztes Jahr wurde in einer der Lehramtsgruppen bei Facebook (ich glaube das war Lehramt- Fragen, Antworten) eure Seite gepostet. Da ich mich durch mein Studium sehr für Menschen mit Beeinträchtigung und alles, was sie betrifft, interessiere, habe ich die Seite geliked und beobachtet. Weiterlesen

Ingas Werdegang beim FoB

DSC_5930

Reisen – Helfen – Engagieren; so lautet das Motto des FoB, welches ich samt einer Annonce im Frühsommer beim Stöbern auf dem Schwarzen Brett meiner Universität gelesen habe. Das Konzept und die Leitidee dieses Vereins haben mich sofort überzeugt und begeistert: bis dahin hatte ich nie darüber nachgedacht, wie Menschen mit Handicap verreisen und wollte dies nun ändern, sodass ich mich gleich darauf als Teamerin beworben habe. Weiterlesen

Aktuelle Fotos unserer Reisen

Folge uns auf Social Media und erlebe die Reiseerlebnisse unserer Teamer*innen hautnah mit.