5 Dinge, die du als Reisebegleitung vor deiner ersten Reise wissen solltest

1 min read

Du hast dich entschieden, als Reisebegleitung beim Freizeit ohne Barrieren e.V. (kurz FoB) mit auf Reisen zu gehen? Großartig! Damit bist du auf dem besten Weg, unvergessliche Momente zu erleben und für die Reisenden zu schaffen. Vielleicht bist du schon voller Vorfreude, vielleicht auch ein bisschen aufgeregt. Deswegen möchten wir dir 5 Dinge mit auf den Weg geben, die du vor deiner ersten Reise wissen solltest.

1. Teamwork makes the dream work! #

Du bist nicht allein unterwegs! Als Reisebegleitung bist du Teil eines Teams, in dem jede*r individuelle Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen einbringen kann. Niemand muss alles können oder Wissen, denn ihr ergänzt und unterstützt euch gegenseitig. Deine Reiseleitung bringt dazu noch Reiseerfahrung mit und hat für alle deine Fragen und Anliegen ein offenes Ohr. Zusammen macht ihr aus jeder Reise ein Erlebnis, das alle bereichert.

Eine Gruppe von vier Reisebegleitungwen, in leuchtend orangefarbenen YAT T-Shirts steht in Dresden im Freien auf einer grünen Wiese mit einer Brücke im Hintergrund. Die Gruppe besteht aus zwei Frauen, einem Mann und einer weiteren Person. Eine der Frauen wird spielerisch vom Mann in der Mitte hochgehoben, während alle in die Kamera lächeln und vor einem historischen Gebäude und einem blauen Himmel posieren.

 

2. Mit offenem Herzen reist es sich leichter #

Das erste Mal mit dem FoB zu verreisen bedeutet eine ganz unbekannte Umgebung mit ganz neuen Menschen zu erleben. Für einige ist dies der erste intensive Kontakt mit Menschen mit Behinderung. Lass dir gesagt sein: Je offener du bist, desto leichter fällt der Umgang und Austausch. Begegne den Reisenden auf Augenhöhe, neugierig und ohne Scheu. Du wirst überrascht sein, wie schnell Berührungsängste verschwinden und schöne Momente und Verbindungen entstehen.

Ein Kunde und eine weibliche Reisebgleitung machen ein Selfie auf einer Gondelfahrt in Venedig, Italien. Der Mann hat seinen Arm um die Reisebegleitung gelegt. Im Hintergrund sind die malerischen Kanäle und die bunten Gebäude von Venedig zu sehen, wobei das Wasser das Sonnenlicht widerspiegelt. Beide lachen und genießen den Moment.

 

3. Abenteuer beginnen immer mit einem Kribbeln #

Mit der Näherung des Reisestarts wächst bei vielen auch das Kribbeln im Bauch – die Aufregung. Das ist absolut normal und verständlich! Schließlich begibst du dich in ein Abenteuer, das dich in manchen Aspekten fordern und gleichzeitig auch wachsen lassen wird. In den ersten Tagen wirst du schneller dazulernen, als du es jetzt wahrscheinlich für möglich hältst. Aufregung bedeutet auch, dass du dir deiner Verantwortung bewusst bist und ihr gerecht werden möchtest – ein sehr gutes Zeichen!

4. Humor ist die beste Reisebegleitung #

Bei uns reist man nicht nur gemeinsam – man lacht auch gemeinsam. Mit einer Prise Humor und der richtigen Portion Leichtigkeit meisterst du gemeinsam mit deinem Team jede Situation und bekommst von den Reisenden garantiert jede Menge gute Laune zurück. So entstehen Momente, die noch lange nach der Reise ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

5. Plan B ist auch ein toller Plan #

Keine Reise läuft zu 100 % nach Plan – das ist völlig okay und macht jede Reise noch einzigartiger. Flexibilität, Geduld und ein freundlicher Umgang mit Fehlern sind Gold wert. Lass dich auf die Situationen ein, wie sie kommen und vertraue darauf, dass sich mit einer positiven Einstellung und deinem Team an der Seite für alles eine Lösung findet.

Sechs Personen in batikfarbenen YAT T-Shirts stehen zusammen am Wasser an einem sonnigen Tag. Die Gruppe besteht aus Männern und Frauen, von denen zwei Personen Sonnenbrillen tragen. Alle posieren mit breiten Lächeln, und im Hintergrund ist das Meer zu sehen, zusammen mit niedrigen Hügeln und einem teils bewölkten Himmel.

 

Fazit: loslegen, ankommen, wachsen #

Als Reisebegleitung beim Freizeit ohne Barrieren e.V. öffnest du nicht nur Türen zu neuen Orten und unvergesslichen Erinnerungen sondern auch zu neuen Perspektiven. Du gehst nicht einfach nur mit auf Reisen – du wirst Teil einer Erfahrung, die dich persönlich bereichert und andere stärkt. Sei du selbst    und gehe offen und neugierig auf das Erlebnis zu!

Wir wünschen dir viel Spaß auf deiner ersten Reise!

 
 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert